fbpx

 

Erdbeer-Bananen-Kuchen mit Skyr

Keyword abnehmen, abnehmen mit Lipödem, abnehmen ohne Verzicht, Banane, Erdbeeren, für Diabetiker, gesund backen, kalorienarm, Kuchen, LowCarb, Skyr, XuckerLight, zuckerfrei
Portionen 6 Portionen
Kalorien pro Portion 92 kcal

Zutaten

  • 500 g Erdbeerskyr
  • 70 g Xucker Light
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Finesse Bourbon-Vanille-Aroma
  • 60 g Banane

Anleitung

  1. Backofen auf 150°C vorheizen.
  2. Den Erdbeerskyr, Xucker Light, Eier und das Vanille-Aroma mit einem Rührgerät cremig rühren.
  3. Gib die Masse in eine gefette Kuchenform und streiche die Oberfläche schön glatt.
  4. Dann schälst du eine kleine Banane und schneidest diese in dünne Scheiben, die du dann gleichmässig auf der Erdbeerskyr-Masse verteilst.
  5. Anschließend gibst du den Erdbeer-Bananen-Kuchen mit Skyr für ca. 60 Minuten bei 150°C Unter-/Oberhitze in den Backofen.
  6. Bevor du ihn servierst sollte der Kuchen gut auskühlen, so lässt er sich auch leichter aus der Form entnehmen und ganz einfach schneiden.
  7. Bei einer kleinen Kuchenform (Durchmesser: 18chabe ich den Erdbeer-Bananen-Kuchen mit Skyr in 6 Stücke geteilt. Ein Stück hat dabei gerade mal 92 Kalorien und nur knapp 6 Gramm Kohlenhydrate, was in etwa 0,5 BE oder KE entspricht.

Top Tipp

Wenn man sooooo Lust auf Kuchen hat und sich leider nur Skyr im Kühlschrank befindet.

 

Tja… Not macht ja bekanntlich erfinderisch und siehe da, es ist ein toller Erdbeer-Bananen-Kuchen mit Skyr entstanden, der nicht nur saftig und lecker schmeckt, sondern auch noch wenig Kalorien hat, komplett ohne Zucker zubereitet und nicht nur zum Abnehmen, sondern auch für Diabetiker bestens geeignet ist.

 

Ein LowCarb Kuchen, der künftig garantiert zu meinen Lieblingskuchen zählen wird.

 

Du kannst auch normalen Zucker oder Rohrzucker verwenden, dann bitte aber 20% weniger davon verwenden, da Xucker Light eine weniger starke Süßkraft hat und deswegen immer mehr davon verwendet wird. Zu Deutsch 70g Xucker Light = 80-85 g Zucker/Rohrzucker.

 

Meine Empfehlung für Xucker Light findest du HIER (hier klicken!)

 

Wer keine Banane zur Verfügung hat, der kann auch Erdbeeren oder Früchte seiner Wahl nutzen. Leider hatte ich nur Banane im Haus, wie gesagt, es war eher eine spontane Aktion.

 

 

Wenn dir das Rezept gefallen hat, so teile es unbedingt mit deinen Freunden und vergiss nicht mir auf PINTEREST zu folgen, denn nur so bleibst du immer up-to-date.

 

Weitere leckere Rezepte und gesunde Inspiration findest du auch auf meiner HOMEPAGE unter der Rubrik REZEPTE.

 

HIER gelangst du zu weiteren tollen Kuchen-Rezepten (hier klicken!) Lass dich inspirieren…

 

Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!