fbpx

 

Gesunder Schokoaufstrich

Keyword Brotaufstrich, gesund, Haselnuss, Schokoaufstrich, Schokolade, vegan
Portionen 22
Kalorien pro Portion 48 kcal

Zutaten

  • 1 Dose Kidneybohnen (225 g)
  • 100 g Datteln
  • 30 g Haselnusskerne
  • 30 g Haselnussmus
  • 30 g Backkakao
  • 25 g Xucker Light

Anleitung

  1. Die Datteln gibst du in ein Glas mit warmem Wasser und lässt sie dort für ca. 15 Minuten ruhen.
  2. Währenddessen die Kidneybohnen in ein Sieb geben und mit Wasser abwaschen.
  3. Gib nun die Kidneybohnen zusammen mit den Datteln und den restlichen Zutaten in einen Hochleistungsmixer/Thermomix und püriere alles zu einem cremigen Schokoaufstrich.
  4. So schnell und einfach kannst du gesundes Nutella herstellen.
  5. Diese gesunde Variante hat gerade mal halb so viele Kalorien wie das Original, schmeckt dabei herrlich cremig und super schokoladig.
  6. Die Menge entspricht einem Glas mit ca. 330 ml und pro 15 g hat der Aufstrich gerade mal 48 Kalorien.

Top Tipp

Falls du kein Haselnussmus zur Hand hast, kannst du dies ganz einfach selbst anfertigen. HIER gelangst du zum Rezept.

Xucker Light bekommst du HIER, den verwende ich immer!

Du bist auch ein echter Nutella-Fan? Gut nachvollziehbar, auch mein Freund und ich lieben den leckeren Schokoaufstrich. Leider ist das Original eine echte Kalorienbombe und wird meist nur sehr sparsam verwendet. Also habe ich mich für euch mal wieder auf die Suche gemacht. Mission - gesunder Brotaufstrich! Was soll ich sagen, ich bin fündig geworden und es entstand dieser leckere, vegane und gesunde Schokobrotaufstrich.

Ganz ehrlich, ich habe seither kein normales Nutella mehr gekauft. Überzeuge dich am Besten gleich selbst von unserem gesunden Schokoladenaufstrich!