fbpx

Immunbooster

Gericht Smoothie
Keyword Apfel, einfach, gesund, gesunder Smoothie, Hilfe für dein Immunsystem, Immunbooster, lecker, mineralstoffe, Orangen, schnell, sekundäre Pflanzenstoffe, spurenelemente, Vitamin C, Vitaminbombe, vitaminreich, Zitrone
Portionen 1 Portion
Kalorien pro Portion 799 kcal

Zutaten

  • 1 Zitrone
  • 1 Orange
  • 1 kl. Apfel
  • 0,5 EL Ingwer
  • 1 EL Kurkuma
  • 2 EL Haferflocken, fein
  • 1 EL Leinsamen
  • 2 EL Paranüsse (alternativ: Walnüsse)
  • 1 TL Zimt
  • 2 Prisen schwarzer Pfeffer
  • 1 EL Rapsöl
  • 250 ml Mandeldrink, ungesüßt

Anleitung

  1. Zitrone halbieren und den Saft auspressen.

  2. Orange schälen und in Stücke schneiden.

  3. Apfel entkernen und vierteln. 

  4. Falls du Ingwer und Kurkuma frisch verwenden magst, dann entsprechend zubereiten. Ich habe beides in gemahlener Bio-Qualität verwendet.

  5. Dann alle Zutaten ab in einen Hochleistungsmixer und gut durchmixen lassen.

  6. In ein Glas schütten und genießen! 

Top Tipp

Bitte achte bei den Zutaten auf gute Qualität. Ich habe Bio-Ware verwendet. 

 

So und nun zu den Inhalten, warum ist das für mich der beste Immunbooster und welche Power steckt denn überhaupt in den ganzen leckeren Zutaten?

 

Wir starten mit Zitrone und Orange, welche als absolute Vitamin C-Bomben gelten und für ein gutes Immunsystem unentbehrlich sind. Sie stärken nicht nur unser Immunsystem, sondern regen zugleich den Stoffwechsel an. Mineralstoffe, wie Folsäure, Kalium, Calcium und Magnesium sind ebenfalls in Zitrone und Orange zu finden.

 

Mit Äpfeln können wir ganz allgemein unseren Vitaminhaushalt Booten, denn er enthält nicht nur Vitamine, wie Vitamin C, B1, B2 und E, sondern auch reichlich Kalium und zusammen mit Natrium reguliert Kalium unseren Wasserhaushalt. Übrigens enthalten Äpfel auch Ballaststoffe, über die sich auch unser Darm sehr freut.

 

Ingwer enthält ätherische Öle, jede Menge Antioxidantien und wirkt nicht nur entzündungshemmend, sondern auch krampflösend und verdauungsfördernd.

 

Kurkuma, vielen bekannt aus der Goldenen Milch, hier habe ich dir nochmal einen meiner beliebtesten Blog-Beiträge verlinkt (hier klicken!) 

 

Zimt schmeckt nicht nur sehr lecker in vielen Süßspeisen, Tees und allen möglichen Gebäckvarianten, Zimt wird desinfizierend, krampflösend, fördert die Durchblutung, wirkt zugleich beruhigt aber auch stimmungsaufhellend. Wenn ich krank bin, dann darf Zimt nicht fehlen! 

 

Leinsamen, Haferflocken und Nüsse sollen den Immunbooster etwas sämiger machen und dienen nochmals der Ballaststoffversorgung.

 

Leinsamen sind wichtig für den Stoffwechsel und enthalten Omega-3, Eiweiß, Magnesium, Eisen und Zink, sowie verschiedene Vitamine.

 

Haferflocken sind für eine gute Bekömmlichkeit bekannt und punkten ebenfalls neben Ballaststoffen mit Magnesium, Eisen und Zink. Außerdem hat Hafer sogar einen der höchsten Vitamin B1- und B6-Gehalt. 

 

Die meisten Nüssen sind tolle Mineralstoffquellen und liefern neben Eiweiß auch jede Menge gute, ungesättigte Fettsäuren. Wusstest du, dass eine Paranuss sogar mehr als den Tagesbedarf an Selen deckt? Ein ganz wundervollen Spurenelement, was bedeutend für wichtige Prozesse in unserem Körper ist, da es Bestandteil vieler Enzyme und Proteine ist. 

 

Schwarzer Pfeffer und Öl sind vor allem wichtig, damit das Curcumin vom Kurkuma besser vom Körper aufgenommen werden kann. Viele Vitamine sind zwar wasserlöslich, für die, die allerdings fettlöslich sind, braucht es eine gute Quelle Fett und schon ist man auf der sicheren Seite.

 

Ob du einen Mandeldrink oder einen anderen pflanzlichen Drink nimmst, das ist selbstverständlich dir überlassen, achte nur drauf, dass es ein ungesüßter Drink ist.

 

Wenn dir das Rezept gefallen hat, so teile es unbedingt mit deinen Freunden und vergiss nicht mir auf PINTEREST zu folgen, denn nur so bleibst du immer up-to-date.

 

Weitere leckere Rezepte und gesunde Inspiration findest du auch auf meiner HOMEPAGE unter der Rubrik REZEPTE. 

 

Lass dich inspirieren…

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}