fbpx

Ratzfatz-Vollkornbrot

Keyword außen knusprig, Brot, einfach, innen saftig, schnell, Vollkorn
Portionen 20
Kalorien pro Portion 150 kcal

Zutaten

  • 160 g Weizen-Vollkornmehl
  • 340 g Dinkelmehl Typ 1050
  • 100 g gehackte Mandeln
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Kürbiskerne
  • 1 Würfel Hefe od. 1 Päckchen Trockenhefe
  • 500 ml lauwarmes Wasser
  • 2 TL Salz
  • 20 ml Balsamico-Essig

Anleitung

  1. Den Backofen auf 220°C vorheizen.
  2. Die Hefe egal, ob Trockenhefe oder frische Hefe, in 500 ml lauwarmem Wasser auflösen. Dann gibst du nach und nach die beiden Mehlsorten, Salz und den Balsamico-Essig hinzu und vermengst alles gut.
  3. Die gehackten Mandeln, Sonnenblumen- und Kürbiskerne in eine kleine Schüssel geben und miteinander vermischen. Davon nimmst du dann 2-3 EL zur Seite, das benötigen wir später zum Bestreuen des Brotes.
  4. Den Rest gibst du zur Brotteig und knetest es mit Hilfe einer Küchenmaschine nochmal kräftig durch.
  5. Gib den Teig dann in eine Kastenform und lass ihn dort für 10 Minuten ruhen.
  6. Bevor du das Brot in den Ofen schiebst, noch mit den zur Seite gestellten Körnern bestreuen und ca. 50 Minuten Brei 220°C Ober-/Unterhitze backen.
  7. Danach kannst du das Brot auf ein Gitterrost stürzen und dort auskühlen lassen.
  8. Bei mir ergab das Brot 20 Scheiben zu jeweils ca. 55 g und ungefähr 150 Kalorien.

Top Tipp

Du kannst natürlich auch andere Körner verwenden wie Sonnenblumen- oder Kürbiskerne. Sesam, Cashew, Walnuss, lass deiner Fantasie freien Lauf und probier am Besten selbst mit welchen Nüssen oder Körnern/Kernen dir das Brot schmeckt.

 

Dadurch, dass dieses Ratzfatz-Vollkornbrot so schnell geht und lange haltbar ist, kommt es bei meinem Freund und mir und bei vielen unserer Fans regelmässig auf den Tisch.

Lagern kannst du es bis zu einer Woche in einer Papiertüte oder in einem speziellen Behälter für Brote, optimal an einem kühlen Ort.

 

Wenn dir das Rezept gefallen hat, so teile es unbedingt mit deinen Freunden und vergiss nicht mir auf PINTEREST zu folgen, denn nur so bleibst du immer up-to-date.

Weitere leckere Rezepte und gesunde Inspiration findest du auch auf meiner HOMEPAGE unter der Rubrik REZEPTE. 

HIER gelangst du zu weiteren tollen Brot-Rezepten (hier klicken!)

 

Lass dich inspirieren…

 

Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}