fbpx

Schoko-Bananenbrot

Keyword abnehmen, abnehmen mit Lipödem, abnehmen ohne Verzicht, backen ohne Zucker, Banane, Bananenbrot, einfach, gesunder Kuchen, Kuchen, schokoladig, Süßspeise, vegan
Portionen 12 Stücke
Kalorien pro Portion 170 kcal

Zutaten

  • 250 g Dinkelmehl
  • 5 g Flohsamenschalen
  • 15 g Chiasamen oder Leinsamen
  • TL Zimt
  • 0,5 TL Spekulatiusgewürz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 40 g Kakao
  • 5-6 reife Bananen
  • 7 getrocknete Datteln
  • 40 g Agavendicksaft oder Ahornsirup
  • 20 g Schokoraspel, -chips oder -nibs, vegan

Anleitung

  1. Den Backofen auf Ober-/Unterhitze auf 180°C vorheizen.
  2. Die Datteln in ein Glas warmes Wasser geben und ca. 20 Minuten ruhen lassen. So sind sie später besser zu pürieren.
  3. Währenddessen die Bananen schälen und zusammen mit den Flohsamenschalen, den Chiasamen (oder Leinsamen), Zimt, Spekulatiusgewürz, Kakao und Backpulver, Agavendicksaft (oder Ahornsirup) vermengen. Jetzt kannst du die aufgeweichten Datteln hinzugeben und nochmal alles zusammen pürieren.
  4. Anschließend das Dinkelmehl und die Schokoraspel hinzu geben und unterrühren, so lange, bis eine zähe Rührteigmasse entsteht.
  5. Die Kastenform mit pflanzlicher Margarine einfetten und mit dem Rührteig füllen. Damit das Bananenbrot im Ofen nicht ungleichmässig aufreißt, schneidest du es einmal längs ein.
  6. Für etwa 45 Minuten backen und zum Ende hin immer wieder die Stäbchenprobe machen, dafür einfach ein Holzstäbchen nehmen und in den Teig stechen, bleibt kein Teig mehr kleben, so ist das Schoko-Bananenbrot fertig.
  7. Pro Stück ca. 170 Kalorien.

Top Tipp

Was tun mit vollreifen, braunen Bananen? Die meisten essen Bananen in diesem Zustand nicht mehr und nicht selten werden sie einfach entsorgt.

 

Stop!!! Ab sofort hast du die ultimative Lösung für vollreife Bananen. Mit diesem tollen Rezept wirst du nie wieder reife, matschige Bananen entsorgen.

 

Dieses Schoko-Bananenbrot ist saftig und schokoladig, mit einem Hauch Spekulatius und Zimt, ideal zum Kaffee in der Vorweihnachtszeit oder natürlich auch an Weihnachten selbst.

 

Dabei ist dieses Schoko-Bananenbrot sogar vegan und du benötigst nicht einmal Milch, Butter oder Eier dafür.

Für die ganz großen Schokofans empfehle ich das Schoko-Bananenbrot noch mit einer (veganen) Schokoglasur zu überziehen. Schokolade kann man, meiner Meinung nach, nie zu viel kriegen. Einfach zuuuuuu lecker, nicht wahr?! 

Viel Spaß und gutes Gelingen und ich bin gespannt, wie er dir schmeckt! 

 

Vergiss nicht mir auf PINTEREST zu folgen, denn nur so bleibst du immer up-to-date.

Weitere leckere Rezepte und gesunde Inspiration findest du auch auf meiner HOMEPAGE unter der Rubrik REZEPTE. 

HIER gelangst du zu weiteren tollen Rezept-Ideen (hier klicken!)

 

Lass dich inspirieren und viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}