fbpx

 

Zuckerfreier Zitronenkuchen

Keyword abnehmen, einfach, Flammkuchen, gesund, innen saftig, kalorienarm, locker, luftig, süße Alternative, XuckerLight, Zitrone, Zitronenkuchen, zuckerfrei
Portionen 6
Kalorien pro Portion 193 kcal

Zutaten

  • 140 g Dinkelmehl
  • 80 g Margarine
  • 70 g + 10 g Xucker Light
  • 2 Eier
  • 0,5 Päckchen Backpulver
  • Saft 1 Zitrone

Anleitung

  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. Die Margarine, die 70 g Xucker Light und die Eier mit einem Rührgerät cremig rühren und nach und nach die anderen Zutaten hinzugeben und ca. 1 Minuten rühren.
  3. Ist der Teig zu zäh, so kannst du etwas Milch hinzugeben.
  4. Dann gibst du den Teig in eine kleine gefettete Auflaufform, meine hatte einen Durchmesser von ca. 16 cm.
  5. Ab damit in den Backofen und für ungefähr 40 Minuten bei 180°C backen.
  6. Du kannst zum Ende hin immer wieder die Stäbchenprobe machen, sofern kein Teig mehr am Stäbchen hängen bleibt ist der zuckerfreie Zitronenkuchen fertig und kann aus dem Ofen genommen werden.
  7. Lass ihn einige Minuten abkühlen und gib dann den restlichen Xucker Light, den du mit einem Küchengerät selbst in Puderxucker verarbeiten kannst, über den Kuchen.
  8. Ein Stück hat dabei ungefähr „süße“ 193 Kalorien und ist herrlich luftig und locker.
  9. Falls du eine normal große Kuchenform verwendest, dann verdopple einfach die Zutaten-Menge und du bekommst einen großen Kuchen, den du dann in 12 Stücke schneiden kannst.

Top Tipp

Warum wir Xucker Light verwenden? Xucker Light ist die beste Alternative zu herkömmlichen Süßungsmitteln, er schmeckt fast wie Haushaltszucker hat aber keine Kalorien und muss für Diabetiker nicht extra berechnet werden.

Ideal also für alle Diabetiker oder Personen, die gerne abnehmen möchten aber auf Süßes nicht verzichten wollen.

 

HIER gelangst du zu unserer Empfehlung: XUCKER LIGHT (hier klicken!)

 

PS: Du findest Xucker Light auch direkt als Puderxucker Light, falls du keine Möglichkeit hast den Xucker Light zu mahlen.

 

Wenn dir das Rezept gefallen hat, so teile es unbedingt mit deinen Freunden und vergiss nicht uns auf PINTEREST zu folgen, denn nur so bleibst du immer up-to-date. Weitere leckere Rezepte und gesunde Inspiration findest du auch auf unserer HOMEPAGE unter der Rubrik REZEPTE.

Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!

× Wir freuen uns auf deine Nachricht!